Textur Beton

Wandgemälde

HOPE Cape Town Trust 

Kapstadt

Das 3 x 2 Meter große Wandgemälde "dignity" entstand im März 2022 für die gemeinnützige Organisation HOPE Cape Town Trust im Zentrum "The Nex - Indawo Yethu" in Delft, Kapstadt.

 

"The Nex" ist eine Anlaufstelle für Kinder und Familien, die von HIV, sozialen Herausforderungen und den damit verbundenen schwierigen Lebensumständen betroffen sind. Der HOPE Cape Town Trust hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen aus den Townships Hoffnung, Schutz und Perspektiven zu bieten. Konkrete soziale Unterstütung, medizinische Betreuung und Weiterbildung stehen hier im Vordergrund. Mehr Infos dazu unter: www.hopecapetown.org

Das Kunstwerk "dignity", das ehrenamtlich auf dem Gebäude für die medizinische Betreuung gestaltet wurde, soll den Menschen und besonders den Frauen, die voller Sorge mit ihren Kindern hinkommen, ein Gefühl von Schutz und Sicherheit vermitteln. Dies bedeutet für die Betroffenen, ankommen zu können, versorgt zu werden und ernst genommen zu werden. Es ist ein Ort des Friedens, ein sicherer Hafen.

 

Für mich persönlich und als Künstlerin bedeutete die ehrenvolle Aufgabe der Wandgestaltung, die ethischen Werte und Ziele der Organisation und im Speziellen des medizinischen Gebäudes darzustellen. Mir war es wichtig, die Emotionen einzufangen, für die es steht. Es ist ein Ort der Geborgenheit, der Ruhe und des Schutzes. Das Kunstwerk repräsentiert für die Ankommenden Stolz, Wert und Würde. 

IMG_3375~photo.HEIC
IMG_3421~photo.HEIC
IMG_3435~photo.HEIC
IMG_3806~photo.HEIC
IMG_3640~photo.HEIC
IMG_3714~photo.HEIC
IMG_3634~photo.HEIC
IMG_3668~photo.jpg
IMG_3643~photo.HEIC
IMG_3701~photo.HEIC
IMG_3694~photo.HEIC
IMG_4003~photo.HEIC